Grippewelle 2023/24

Schon seit Weihnachten 2023 beobachten wir im Rahmen der in unserer Ordination für Allgemeinmedizin in Grünau im Almtal von Dr. Stefan Trautwein durchgeführten Antigentests in deutliches Ansteigen der Influenza A. Die typischen Symptome der Influenza sind: schlagartig – plötzlicher Beginn, starke Kopfschmerzen, hohes (!) Fieber sowie Muskel Glieder und Gelenkschmerzen. Die Influenza stellt eine erhebliche Belastung für unsere Versorgungssysteme dar. Typischerweise kommt es zu stationären Aufenthalten und Belastung der dortigen Versorgungsstrukturen genauso wie zu erheblichen Beanspruchungen der Ordinationen im niedergelassenen Bereich.

Wer erkrankt? Jeder der sich ansteckt, aber vor allem Personen, die keinen (!) Impfschutz haben.

Was muß gemacht werden? Krankenstände von zumeist mindestens einer Woche sind erforderlich. Die Akuterkrankung wird generell symptomatisch mit Schmerz stillenden und Fieber senkenden Medikamenten behandelt. Für starken Reizhusten gibt es Codeinpräparate (bei Kindern nur mit äußerster Vorsicht wegen der Gefahr der Atemdepression anwendbar). Bei Diagnosestellung innerhalb von 48 Stunden ab Erkrankungsbeginn können spezielle Präparate (Neuraminidase Inhibitoren) eingesetzt werden. Damit können schwerwiegende Verläufe sowie Ansteckungen in der Inkubationszeit einigermassenkontrolliert werden. Ansonst heißt es zunächst abwarten und Tee trinken, sowie im Fall des Falles Komplikationen erfassen.

Besonders bemerkenswert ist zum Beispiel, daß eine sehr vulnerable Gruppe von Bewohnern einer Institution zur Pflege und Betreuung von älteren Menschen aktuell noch kaum von der aktuellen Infektionswelle erfasst wird. Warum? Weil sich die betreuenden Ärzte von Grünau und Scharnstein um eine sehr großzügige Durchimmunisierung mit dem aktuell verfügbaren Impfstoff gekümmert haben.

Impfen wirkt!!!