Notfallsymposium Innsbruck 26-27APR2024
Im Rahmen des Fortbildungsauftrages nahm der Arzt für Allgemeinmedizin Dr.med Stefan Trautwein aus Grünau im Almtal vom 26-27APR2024 am Innsbrucker Notfallsymposium mit einem breitgefächerten Programm aus Theorie und und Praxis teil um die Auflagen für den Notarzt refresher zu erfüllen.
Kindernotfälle waren ein großes Thema, selten ist man mit „echten“ Notfällen konfrontiert, um so mehr zahlt sich ein entsprechendes Training und Briefing aus.
Im praktischen Teil „PALS – pediatric advanced life support“ wurden kleine Teams mit pädiatrischen Akutsituationen konfrontiert. Das Notfall ABC muß man sprichwörtlich buchstabieren können, gemeint ist der konsequente Versorgungsablauf gemäß dem
ABC – Schema:
A – airway ?sind die Atemwege frei?
B – Breathing ?besteht die Indikation Beatmungsassistenz zu leisten?
C – Cirkulation ?muß ein Problem der Cirkulation (Herz Kreislaufsystem) behandelt werden?
D – Dysfunktion/ disease ?steht eine Dringlichkeit einer zu behandelnden Erkrankung, ein Defizit im Vordergrund? Denke an den Blutzucker
E – event ?welcher Ereignisablauf muß berücksichtigt werden – gab es ein spezielles Trauma, eine Vergiftung, eine Infektion, Hypothermie?
Dieser Denk- und Handlungspfad hilft außerordentlich in präklinischen Versorgungssituationen nicht nur dem Profi sondern auch jedem Ersthelfer!
Das sind die flow charts des ERC:
EPALS PBLS